Interresse an einem Pachtgarten bei uns?

Aktuell ist kein Pachtgarten in unserer Schrebergartenanlage verfügbar.

Ein Eintrag auf unserer Warteliste ist möglich. Bitte dazu unser Kontaktformular nutzen!

Grundsätzliches zur Verpachtung:

In unserer Schrebergartenanlage werden insgesamt 186 Gärten kleingärtnerisch bewirtschaftet, und in Vertretung des Regionalverbandes Jena/ Saale-Holzlandkreis der Kleingärtner e.V. verpachtet.

Wer einen Schrebergarten pachten möchte, hat mit einmaligen und laufenden Kosten zu rechnen.

Die Anschaffungskosten schwanken je nach Wert der auf der Parzelle befindlichen Laube und des Pflanzenbewuchses. Der Wert eines Gartens wird bei Pächterwechsel durch eine aktuell durchgeführte Wertermittlung festgehalten. Die Schätzwerte liegen erfahrungsgemäß zwischen 500 und 3.000 €.

Der Abschluss eines Pachtvertrages ist mit weiteren einmaligen Kosten, wie z.B. Aufnahmegebühr für die Vereinsmitgliedschaft, Umlagen u.ä. verbunden.

Die laufenden Kosten liegen durchschnittlich bei circa 250€ pro Jahr. Darin enthalten sind die Grundkosten wie Pachtzins und öffentliche Lasten, die Mitgliedsbeiträge des Vereins, Versicherungen, Umlagen und die verbrauchsabhängigen Wasserkosten.

Im Rahmen der Nutzung eines Kleingartens sind grundsätzlich die Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes, sowie die Vorschriften der Vereinssatzung und der Gartenordnung zu beachten. Mit Abschluss des Pachtvertrages verpflichtet sich der Pächter die in diesen Vorschriften getroffenen Regelungen einzuhalten.